2020-05-22
3 Fragen
3 Fragen an Beat Frick, Geschäftsführer Allmedia

Zur Lancierung unseres neuen Onlinebereichs (http://www.allmedia.li/onlinehaben wir unserem Geschäftsführer Beat Frick drei Fragen dazu gestellt.

 

Wieso sollte ich das über die Allmedia AG buchen – was macht ihr überhaupt?

Wir sind eine Medienagentur und bringen daher ihre Werbebotschaft über den richtigen Medienkanal zu den richtigen Zielpersonen zu ihrem festgelegten Budget. Einfacher ausgedrückt: Sie sagen uns wen Sie erreichen möchten und wir geben Ihnen eine neutrale und unabhängige Beratung (grosser Vorteil gegenüber Direktbuchung bei den Verlagen). Wir buchen die Schaltungen ein und verrechnen Ihnen die Originaltarife, ohne Zusatzkosten. Wir sind keine Verkäufer, sondern Berater, d.h. Sie müssen sich nicht fürchten, dass wir lästige Telefonate und Verkaufsgespräche führen möchten – im Gegenteil: Über uns können Sie solche Telefonate drastisch senken. Wir beraten, wenn Sie es wünschen.

 

Kostet das nicht viel mehr über euch als wenn ich das direkt mache?

Sie können bei uns nur profitieren. Toller Werbesatz, aber stimmt. Bei fast allen Kanälen erhalten wir unsere Berater- oder Vermittler-Kommission direkt von den Verlagen (ähnlich wie ein Makler) – das ist unsere einzige Einnahmequelle. Sie bezahlen für unsere Basis-Dienstleistungen keine zusätzlichen Kosten wie dies bei vielen Agenturen der Fall ist. Wir übernehmen alle Beratungen, Abklärungen und Buchungen kostenlos für Sie. Wir geben Ihnen alle möglichen Rabatte, Freespaces oder Sonderpreise weiter. Sie bezahlen also nur die Originaltarife. Nur bei Google GDN verlangen wir wie üblich für Einrichtung/Optimierung und Reporting eine Gebühr, welche sehr fair und günstig ist – auch hier ohne Jahresverträge oder Setupkosten. Zusatzdienstleistungen wie die grafische Umsetzung (wir haben eine externe Grafikerin) verrechnen wir weiter. Wenn Sie aber eine bestehende Werbeagentur haben, können diese die Daten natürlich für uns aufbereiten, wir arbeiten hier mit allen Agenturen und Grafikern eng zusammen.

 

Neutral und unabhängig?

Ja, das ist uns sehr wichtig und eine unserer grössten Stärken. Wir sind ehrlich und direkt und setzen uns immer zum Ziel, dass wir die Zielgruppe so gut wie nur möglich erreichen – egal mit welchen Medienkanälen und egal wieviel Kommission wir da erhalten. Zufriedene Kunden ohne Vertragsbindung – das zeichnet uns schon seit über 30 Jahren aus.

 

Vielen Dank.

Beat Frick
Geschäftsführer | Medienplanung