2016-11-07
3 Fragen
Roman Frick, Inhaber Allmedia AG


Die Allmedia AG feiert dieses Jahr ihr 30jähriges Jubliäum. Die damalige Inserate-Agentur AG wurde im Jahr 1986 als unabhängige Medienagentur von Roman Frick übernommen und  hat seit 1990 die offizielle Vertretung der Publicitas in Liechtenstein. Im Jahr 2009 wurde die
Inserate-Agentur in Allmedia AG umbenannt.

Wie war das damals bei der Übernahme der Agentur RR-Werbung?

Als Treuhänder habe ich bereits die RR-Werbung für einen Kunden gegründet. Dieser hatte sie jedoch nach zwei Jahren zum Verkauf angeboten. Ich habe sie dann vor 30 Jahren übernommen und in Eschen weitergeführt. Später wurde sie an den Standort Vaduz verlegt, an dem ich bereits mein Treuhandbüro geleitet habe. Kontinuierlich habe ich die Agentur aufgebaut und konnte auch die Zusammenarbeit mit der Publicitas Schweiz weiter ausbauen. Ab 1990 haben wir dann die offizielle Vertretung der Publicitas in Liechtenstein übernommen.

Was hat sich in den letzten Jahren verändert? 

Was sich in den letzten Jahren nicht verändert hat ist die Hektik. Die ist damals wie heute gegeben. Dennoch liegt der Unterschied zu heute darin, dass es früher viel längere Wege und damit längere Vorbereitung gebraucht hat. Für einen Inserateauftrag mussten zwei Wochen eingerechnet werden, vom Auftrag bis hin zur Übergabe des Films an den Verlag und zum Druck. Dabei waren auch die technischen Anforderungen wesentlich höher. Wenn der Film nicht gut war, ist das Inserat auch nicht in guter Qualität erschienen. Zur damaligen Zeit war es auch nicht immer gegeben, dass der Verlag die Zeitung in Farbe drucken konnte. So musste abgewartet werden bis das Inserat auf einer Farbseite platziert werden konnte. Zu heute gab es damals nur die Printmedien. Jetzt hat der Kunde viel mehr Möglichkeiten, ist dadurch auch komplexer, sei es Print-Kombinationen und Crossmediale Werbung durch die vielen neuen Medien. Dass jedoch der persönliche Kontakt mit Kunden und Verlagen durch die heutige Technik weniger geworden ist, finde ich sehr schade. 

Welche Tätigkeiten übst du heute bei der Allmedia AG aus?  

Die Geschäftsführung habe ich 2005 an meinen Sohn Beat Frick übergeben und die Allmedia AG wird seit dem von ihm geleitet. Doch ja, mit meinen 72 Jahren bin ich immer noch für die Agentur tätig. Ich konzentriere mich bis auf Weiteres auf die Finanzen, Buchhaltung und Lohnverrechnung.

Vielen Dank.


Roman Frick, Inhaber Allmedia AG
Finanzen und Buchhaltung